Ökumenische Zusammenarbeit mit der kath. Pfarrei Kemnath

24. April 2022 at 0:15

Seit mehreren Jahren blasen wir – fast schon traditionell – im katholischen Gottesdienst Ostermontag. Pfarrer Thomas Kraus feierte mit uns einen fröhlichen Ostergottesdienst zu der Geschichte der Emmausbrüder.

Hier ein Artikel dazu aus der Zeitung „Der neue Tag“:
https://www.onetz.de/oberpfalz/kemnath/evangelischer-posaunenchor-begeistert-oesterliche-musik-id3500801.html

Evangelischer Posaunenchor begeistert mit österlicher Musik

Kemnath

 20.04.2022 – 09:59 Uhr

https://www.puttygen.net/

, Dritte von links) für die eindrucksvolle musikalische Gestaltung der Familiengottesdienstes am Ostermontag.“ data-psi=“0″>

Ein dankbares „Vergelt`s Gott“ sagte Stadtpfarrer Thomas Kraus (rechts) dem Posaunenchor Wirbenz/Kemnath/Immenreuth und seiner Dirigentin Susanne Kropf (vorne, Dritte von links) für die eindrucksvolle musikalische Gestaltung der Familiengottesdienstes am Ostermontag.

„Ich freue mich, dass wir nach der coronabedingten Pause jetzt wieder die Tradition mit dem evangelischen Posaunenchor Kemnath/Wirbenz/Immenreuth fortsetzen können“ freute sich Stadtpfarrer Thomas Kraus. Am Ostermontag konnten die Bläser endlich wieder bei der Pfarrmesse um 10.30 Uhr in der katholische Stadtpfarrkirche auftreten. Das war auch ein deutliches Zeichen für die gelebte Ökumene zwischen der Pfarrei Kemnath und der Kirchengemeinde Wirbenz.

Unter der Leitung von Susanne Kropf spielten sie „Laudate omnes gentes“ und andere festliche Choräle. „Wir kommen gerne wieder“ war der einhellige Tenor der neun Musikanten und ihrer Leiterin. „Vergelt`s Gott für den Blumenschmuck“ sagte Stadtpfarrer Kraus Maria Wende, Elisabeth Daschner und Elisabeth Häckl. Sie hatten in diesem Jahr erstmals die Stadtpfarrkirche österlich geschmückt. Sein besonderer Dank galt auch Waltraud Müller und Andrea Kick, die die Osterkerze gestaltet haben. Sie greift in eindrucksvoller Weise das diesjährige Erstkommunionthema „Geheimcode Fisch“ auf.